preloader

Produkte von heute und morgen brauchen intelligente Oberflächen.

Icons/close Created with Sketch.
Projekt Koralmtunnel

Projekt Koralmtunnel

Projekt Koralmtunnel

01

Collini Judenburg feuerverzinkt Oberleitungsausleger

Judenburg, 10.05.2023. Der Koralmtunnel (KAT) gilt als das Kernstück der Koralmbahn, die sich aktuell in Bau befindet und Graz mit Klagenfurt verbinden wird. Der etwa 32,9 Kilometer lange Tunnel wird die Koralpe durchqueren und nach Fertigstellung der längste Eisenbahntunnel Österreichs sein. Weltweit liegt er damit auf Platz sieben.

Bis es allerdings so weit ist, dass die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) den Tunnel für ihre Züge nutzen können, braucht es noch einiges an Infrastruktur, zum Beispiel die Oberleitungsausleger. Diese rund 10.000 Bauteile hängen später von der Tunneldecke, um die Oberleitung (den Fahrdraht) zu halten, über den die durchfahrende Eisenbahn den Strom bezieht. Um diesen Oberleitungsauslegern ein langes Leben zu garantieren, werden sie vor der Installation feuerverzinkt – und hier kommt Collini Judenburg zum Zug.

Das Feuerverzinken der gesamt mehr als 500 Tonnen Stahlbauteile wurde letztes Jahr im zweiten Quartal angefragt. Parallel zur offiziellen Beauftragung wurde im Oktober und November schon mit der Bemusterung und Vorserie begonnen. Im Eilzugtempo geht es weiter, denn bis Ende Juni soll die Übergabe erfolgen.

Eine besondere Challenge: Die Verpackung nach Kundenanforderung je Bau- und Leistungsabschnitt. Martin Schiwitz, Leiter Vertrieb und Marketing in Judenburg, erläutert was das bedeutet:

„Die Bauteile werden uns zur Feuerverzinkung übergeben. Bereits zu diesem Zeitpunkt sind alle Bauteile nach späterem Tunnelabschnitt und Einbauort– mit teils nur einigen Millimetern Unterschied – vom Metallbauer zusammengestellt worden. Genau diese Sortierung müssen wir nach erfolgter Feuerverzinkung beibehalten, um den Einbau vor Ort ohne Zeitverzögerung zu ermöglichen.“

Zusätzlich geschieht die Anlieferung auf die Baustelle zum jeweiligen Bauabschnitt „just in time“. Und es geht zügig voran: Bisher wurden bereits rund 360 Tonnen verzinkt und angeliefert.

02

weitere Inhalte

Das könnte Sie auch interessieren