preloader

Erst die Oberfläche gibt dem Grundwerkstoff seine endgültigen funktionellen und optischen Eigenschaften.

Icons/close Created with Sketch.
Erfolgreiche Lehrlinge

Erfolgreiche Lehrlinge

Erfolgreiche Lehrlinge

01

Dübendorfer Lehrlinge sahnten beim Lehrlingswettbewerb ab

Dübendorf, 04.12.2023. Neben den alltäglichen Herausforderungen, welche die Ausbildungszeit so mit sich bringt, nehmen die Lehrlinge von Collini auch immer wieder an Lehrlingswettbewerben teil. Für die Auszubildenden in Dübendorf war es die erste Teilnahme am Wettbewerb Züri-Oberland – und gleich eine sehr erfolgreiche.

Für die Teilnahme überlegten sich die fünf Lehrlinge zuerst ein Projektthema. Die Wahl fiel auf das gar nicht so einfach umzusetzende Ziel, nichtmetallische Objekte aus Kunststoff, Lebensmittel und Pflanzen zu beschichten. Aufgrund der fehlenden Leitfähigkeit mussten die ausgewählten Objekte zuerst leitend gemacht werden. Die Lehrlinge recherchierten und fanden einen silberhaltigen, leitenden Lack, den sie vor der Beschichtung auf die Teile aufsprühten.

In einer umfangreichen Projektarbeit dokumentierten sie ihr Vorgehen ganz genau und lernten dadurch nicht nur Neues zu ihren Fachgebieten, sondern auch über das analytische Vorgehen bei neuen Aufgabenstellungen.

Der Aufwand und die genaue Dokumentation wurde von der Jury gewürdigt: Das Projektteam wurde auf den zweiten Platz gewählt und hatte im Anschluss die Möglichkeit, seinen Stand bei einer Ausstellung für Oberstufenschüler:innen zu präsentieren. Im Rahmen dieses Events wurde der Stand von den jungen Besucher:innen als einen der attraktivsten Stände gewählt, wodurch für die Gruppe ein zusätzlicher Geldpreis winkte.

02

weitere Inhalte

Das könnte Sie auch interessieren