preloader

Erst die Oberfläche gibt dem Grundwerkstoff seine endgültigen funktionellen und optischen Eigenschaften.

Icons/close Created with Sketch.
Schloss Finstergrün

Collini Lehrlingscamp 2023

Collini Lehrlingscamp 2023

01

Lehrlinge starten gemeinsam ins neue Lehrjahr

Hohenems, 14.09.2023. Pünktlich zum Start ins neue Lehrjahr war es wieder so weit und Collini lud alle Lehrlinge aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nach Salzburg ein. Das Lehrlingscamp hat bei Collini längst Tradition. An fünf Tagen verbringen die Lernenden und ihre Ausbildungsverantwortlichen fünf gemeinsame Tage an wechselnden Locations. Dieses Mal fiel die Wahl auf die malerische Burg Finstergrün im Lungau.

 

Die Natur und Tradition der Umgebung beeinflussten das bunte Programm. So besuchte die Gruppe beispielsweise ein Silberbergwerk, versuchte sich im Armbrustschießen und schmiedete gemeinsam eine Eisenkette. Im Zentrum stehen während der Woche die Lernenden und ihre Ausbildungsverantwortlichen. Durch die gemeinsamen Erlebnisse soll der Zusammenhalt untereinander gestärkt und die Zusammenarbeit zwischen den 10 Standorten verbessert werden.

Die Lehrlinge verlassen während der Woche mehrmals ihre Komfortzone und lernen dabei nicht zuletzt auch Neues über sich selbst. Vor allem beim Raftingausflug waren Überwindung und Mut gefragt.

Die Natur hatte auch abseits des Wassers einen hohen Stellenwert im Wochenprogramm. Natürlich war auch eine Wanderung durch die schöne Salzburger Bergwelt eingeplant. Zusätzlich erfuhren die Lehrlinge des ersten Lehrjahres von einem Naturpädagogen über die Wichtigkeit von Kommunikation und Kooperation – nicht nur bei den Menschen, sondern auch zwischen Bäumen, Pflanzen und Pilzen.

Musikalische Talente zeigten sich abends beim Erlernen von afrikanischen und südamerikanischen Trommelrhythmen.

Die Teilnehmer:innen kehrten mit wertvollen Erfahrungen und Erkenntnissen, mit gestärktem Teamgeist und neuen Freundschaften zurück und können nun das Erlebte im Arbeitsalltag nutzen.

02

weitere Inhalte

Das könnte Sie auch interessieren