preloader

Mitarbeitende aus über 50 Nationen tragen zum Erfolg von Collini bei.

Icons/close Created with Sketch.
Auftakt für den kulturellen Sommer in Hohenems

Auftakt für den kulturellen Sommer in Hohenems

Auftakt für den kulturellen Sommer in Hohenems

01

Collinis Sachs Fabrik als Kulturkulisse

Hohenems, 26. Juni 2020: Was als kleiner Schritt zurück in einen „normalen“ Kulturbetrieb angedacht war, verselbständigte sich zu einem großen Hupfer. Mit dem Auftakt zu den Begegnungen Sommer 2020 in der Sachs Fabrik hat Collini einen entscheidenden Funken gezündet, der sich g´hörig ausweitet. Kulturhunger, Lust auf Kunst und Lebensart: Collini legte die Rutsche für den Sommer der kulturellen Begegnungen in Hohenems.

Das Echo – überwältigend

Das Echo – überwältigend

Start 18:00 Uhr und eine Stunde später war es auch schon wieder vorbei. Dazwischen: Begeistertes Publikum, motivierte Lehrlinge, die bei ihrer Performance an ihre Grenzen gingen, tosender Applaus, der die ansonsten so stille Sachs Fabrik wieder mit einer ordentlichen Geräuschkulisse füllte. Kulturelles Leben – Hohenems hat dich wieder!

Die Abschlussaufführung des Collini-Lehrlingsworkshops „Bewegung-Körper-Stimme“ war als einmaliges Event gedacht - Aufgrund des Publikumechos und der ausdrucksstarken Bühnenperformance wurden die Auftritte der Collini-Lehrlinge zum vielbeachteten Kulturhit!

Kulturzündung

Kulturzündung

Die „Begegnungen Sommer 2020“ entstanden spontan nach einer Collini Veranstaltung in der Sachs Fabrik, wo sich viele Vorarlberger Unternehmen, Künstler und Kulturinitiativen aus dem Gedanken „So kann´s nicht weitergehen, wir machen was!“ zusammengefunden haben. Als echte Vorarlberger Initiative blieb es nicht beim festen Willen allein, sondern zügig ging man in die Tun-Phase über. Selbstverständlich hielt man sich – die Sachs Fabrik ist Teil des Collini Firmengeländes – streng an die lokalen sowie verschärften Collini – COVID – Regeln frei nach dem Motto „Normalität im Rahmen des Möglichen“.
Die Kulturinitiative ist auch innerhalb kürzester Zeit zum Vorarlberger Vorzeigeprojekt für kulturelle Wege aus der Corona-Schockstarre geworden.

Verantwortung, die über das Werkstor hinaus geht

Verantwortung, die über das Werkstor hinaus geht

"Gesellschaftliches Engagement für Bildung, Kunst und Kultur schafft offene Räume in denen Neues, Unerwartetes und Zukunftsweisendes entstehen kann, also jene Potentiale, von denen wir als innovatives Unternehmen langfristig leben."
Quelle: Grundwerte Collini

Performer:
Yusuf Eksi, Mert Dalkilic, Kevin Catic, Niels Kaiser, David Catic, Leonardo Vrinic, Leon Sakiri, Simon Stern

(C) nussbaumerphotography, AtelierGassner, ninabroell


02

weitere Inhalte

Das könnte Sie auch interessieren