preloader

In der Oberflächenbeschichtung von Metallen und Kunststoffen ist Collini die führende Unternehmensgruppe in Europa.

Icons/close Created with Sketch.
Chancengleichheit bei Collini

Chancengleichheit bei Collini

Chancengleichheit bei Collini

01

Zwei Tage im Zeichen des Empowerments von Frauen

Hohenems, 25.04.2023. Das Oberflächentechnikunternehmen Collini beschäftigte sich vergangene Woche mit Empowerment von Frauen und welche Rolle das Unternehmen bei der Förderung weiblicher Karrierewege einnehmen kann.

Als Start in den zweitägigen Themenschwerpunkt waren weibliche Führungskräfte aller 14 Collini Standorte nach Hohenems geladen. In einem Workshop wurden die spezifischen Herausforderungen für weibliche Führungskräfte erforscht. Wie steht es mit der Chancengleichheit und welche gestalterische Rolle kann Collini als Unternehmen dabei einnehmen?

Zahlreiche Gäste beim öffentlichen Vortrag mit Podiumsdiskussion

Zahlreiche Gäste beim öffentlichen Vortrag mit Podiumsdiskussion

Am Abend lud Collini dann zur öffentlichen Veranstaltung mit anschließender Podiumsdiskussion in den Kaschmir Club im Otten Areal Hohenems. Nebst Collini Mitarbeitenden waren zahlreiche Vertreterinnen aus Wirtschaft und Politik vor Ort. Eine angeregte Podiumsdiskussion durchleuchtete individuelle, gesellschaftliche wie auch unternehmerische Aspekte weiblicher Karrieren.

Den impulsgebenden Einführungsvortrag hielt Frau Andrea Gutman. Als Gründerin von ‚plan a‘ steht für sie die berufliche Potenzialentfaltung des Individuums im Mittelpunkt. Gutmann unterstützt in ihrer beruflichen Tätigkeit viele Frauen in deren Laufbahnentwicklung und gab in ihrem Vortrag Einblicke in Erkenntnisse aus ihrer Beratungs- und Forschungstätigkeit. Ein allgemein gültiges Patentrezept zur Förderung von Frauenkarrieren gibt es laut Gutmann nicht - individuell abgestimmte Maßnahmen sind nötig. Darüber hinaus gilt es, systemische und kulturelle Benachteiligungen zu beseitigen: Wo Rollenbilder fehlen, müssen sie geschaffen werden. Wo Stereotypisierung Beförderungsmechanismen limitieren, muss entschlossen gegengesteuert werden.

Netzwerken am Female Future Festival

Netzwerken am Female Future Festival

Zum Round-up bot Collini allen interessierten MitarbeiterInnen die Möglichkeit, gemeinsam das Female Future Festival im Festspielhaus Bregenz zu besuchen. Der inspirierende Tag stand unter dem Motto „Neue Arbeitswelt“.

„Am beeindruckendsten war die positive Dynamik vor Ort. Über 1.000 großartige und lässige Frauen! Den guten Vibe und zahlreiche Anregungen für meine Rolle als Führungskraft nehme ich jedenfalls mit ins tägliche Arbeiten“, freut sich Carina Kainz, Leiterin Vertrieb & Marketing bei Collini.

02

weitere Inhalte

Das könnte Sie auch interessieren